Skip to main content

LEBENDIGE VISION 2026

Meine Vision Wir schreiben das Jahr 2026. Ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, dass es in Europa künftig noch mehr starke und gesunde Unternehmen gibt, die im internationalen Wettbewerb bestehen. Unternehmen, die innovieren, der Gesellschaft etwas zurückgeben und Menschen Freude bringen. Und das genau an dem Ort, den deine Familie und meine Familie, unsere Freunde und Kinder, Du, ich und der Rest von Europa unser Zuhause nennen.

Da das WARUM für mich so klar ist, ist auch das WIE so klar.
Ich schaffe mit der K4D Profitabilität in der Produktion, am Produkt und in der Organisation, um Unternehmern und Top-Managern mehr Handlungsspielraum zu geben. EBIT der hilft Träume zu verwirklichen, Innovation und Wachstum zu treiben und Zukunft zu schaffen. Wenn ich das für meine Geschäftspartner leiste, entfaltet sich mein Traum. Mein Unternehmen wächst, weil diese Unternehmer und Top-Manager einander immer wieder von mir und meiner Organisation erzählen und wie ich ihnen geholfen habe. Unternehmen fühlen sich ermutigt, uns zu engagieren, um ihnen zu helfen, weil das „warum“ ich tue, was ich tue, bei ihnen ankommt.

Ich habe eine „Ich würde lieber …“-Liste, die mir hilft, Verträge abzulehnen, die ich nicht will. Und um auch bei meiner „Ich würde lieber …“-Liste konkret zu sein: Meine Hauptaufgabe besteht darin, Unternehmer, Top-Managern und Mitarbeitern für meine Zukunftsvorstellung zu begeistern. Das tue ich um Welten lieber, als mit Kunden zu arbeiten die ich nicht will. Auch möchte ich immer Herr meiner Zeit sein. Denn ich schätze es sehr, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und gemeinsam aktiv zu sein. Wir planen und setzen unsere Pläne um, was uns als Familie erfolgreich macht. Durch unser aktives Leben und unsere starke Bindung zueinander sind wir in der Lage, Erfolg auf vielen Ebenen zu erreichen.

  • Vision

    Wir machen die Unternehmen unserer Kunden zu starken, profitablen Organisationen.

  • Motivation

    Wir helfen Unternehmen dabei, die Marge substanziell und nachhaltig zu verbessern, durch die gewonnene Leistungsstärke und Innovationsfreude außergewöhnliche Mitarbeiter anzuziehen, zu entwickeln und zu halten, um als Unternehmen über Generationen zu überdauern und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

  • Mission

    Mit Leidenschaft und Bewegung. Wir haben eine Leidenschaft für großartige Produkte und dafür, wie sie entwickelt und produziert werden. Und indem wir zuhören und die richtigen Menschen und Ideen in die richtige Richtung bewegen, helfen wir Unternehmen, diese Produkte noch intelligenter zu gestalten und effizient zu produzieren.

    Wir verbessern die Wertschöpfung beim Kunden im Bereich Produktion. Dabei erhöhen wir die Marge des Unternehmens, machen es wettbewerbsfähig und stärken den lokalen Wirtschaftsstandort.

  • Leitbild & Kultur

    Ein hoher Grad an Wissen bildet die Grundlage für großartige und schnelle Ergebnisse beim Kunden. Wir verkomplizieren nicht, sondern machen es einfach. Wir handeln in unseren Projekten mutig, bieten individuell Lösungen und sind unkonventionell, wenn es der Kundenerfolg erfordert. Die messbare Erreichung der Kundenziele macht uns zum begehrten Partner und bringt nachhaltigen Erfolg.
    Die Grundlage hierfür bilden unsere Mitarbeiter, die mit Courage zu unserer Werten stehen und immer wieder den Mut aufbringen Neues zu wagen. Unsere Zusammenarbeit intern als auch mit dem Kunden ist geprägt von Offenheit, Vertrauen und Respekt. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und unser Wort gilt! Wir gehen nicht den bequemen Weg. Wir ringen um die beste Lösung, entscheiden wohlüberlegt und handeln konsequent!

Geschäftsführer Automotive Consulting
Frauke Schauer
Helene Brunner
Wir beraten Produktion
Operational Excellence
Team Operational Excellence

Umweltengagement

Ein bewusster Umgang mit Ressourcen ist uns ein Anliegen. Daher beziehen wir unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Als nächster Schritt steht bei uns eine 100%ige CO2-Kompensation unserer Reisetätigkeiten auf der Agenda, da wir überzeugt sind, dass es unsere Pflicht und Mitverantwortung ist, unseren Planeten zu schützen.

Soziales Engagement

Uns sozial einzubringen ist uns wichtig. Daher unterstützen wir mit unseren jährlichen Spenden die Arbeit des Kinderhilfswerks Unicef und leisten so einen Beitrag, um bedürftige Kinder mit den essenziellsten Dingen zu versorgen.

Darüber hinaus sind wir auch in unserem direkten Umfeld aktiv. So vermittelten wir während den Coronajahren unseren älteren Laptops eine zweite Karriere als Homeschooling-Ausrüstung und unterstützen hilfsbedürftige Familien in unserer Kommune durch Spenden an „Türkenfeld hilft“. In 2023 spenden wir dem TUS Bad Aibling zwei Funino Tore um bei der Aufstockung der benötigten Ausrüstung für das neue Spielformat der F-Jugend zu unterstützen. Die höchste soziale Verantwortung haben wir unseren Mitarbeitern gegenüber. Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, auch unseren Mitarbeitern gegenüber sozial verantwortungsbewusst zu handeln. Daher haben wir die Inflationsprämie im Jahr 2022 in Höhe von 3000€ für jeden einzelnen Mitarbeiter ausgezahlt und alle Gehälter adäquat an die neue Situation angepasst.

Werte

KLARHEIT

Wir haben ein klares Ziel vor Augen und setzen uns dafür ein. Unsere Mission treibt uns an und wir halten stets im Blick, warum wir unseren Kunden helfen.

GROSSES SCHAFFEN

Wir streben nach Exzellenz und Schnelligkeit in allem, was wir tun, ohne dabei die eine Seite zugunsten der anderen zu vernachlässigen.

TRANSPARENZ

Unsere Dienstleistung ist klar definiert und messbar. Wir bauen unsere Projekte mit größtmöglicher Transparenz auf und machen die Dinge einfach.

TEAMWORK

Wir wissen, dass große Erfolge das Ergebnis von Teamarbeit sind und arbeiten daher ohne Egoismus und mit Empathie und Vertrauen zusammen, um Großartiges zu erreichen.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Verpflichtungen und ermutigen andere, dasselbe zu tun. Dabei steht Integrität für uns an erster Stelle, was bedeutet, dass wir auch mal Nein sagen müssen, um unsere Verpflichtungen zu erfüllen.

ACHTSAMKEIT

Wir legen Wert auf Achtsamkeit und konzentrieren uns auf die Gegenwart, um aus unseren Fehlern zu lernen und unsere Unternehmenskultur kontinuierlich zu verbessern.

KEINE FALSCHEN KOMPROMISSE

Wir suchen immer nach einem dritten Weg, der die Vorteile aller Möglichkeiten vereint und keine falschen Kompromisse eingeht..

AUTHENTIZITÄT

Authentizität ist uns wichtig, um Bestleistungen zu erzielen und ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter sicher und motiviert fühlen, sie selbst zu sein.

MENSCHLICHKEIT

Wir schätzen menschliche Erfahrungen und nehmen uns Zeit für Spiele und Späße, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die für alle Mitarbeiter sinnstiftend ist.

  • Netzwerk & Advisory Board

    Ich habe ein hervorragendes Netzwerk an CEOs, Top-Managern, Investoren, Supportern, Mentoren die meine Vision für Europa teilen. Bodenständig, nicht abgehoben. Und vieles davon, wo wir heute als K4D stehen, haben wir unserem hochkarätigen Advisory-Board zu verdanken, die wie wir für die Idee eines starken, innovativen Europas brennen und Ihre Welt mit uns teilen.

  • Medien & Außenwirkung

    Wir sind einzigartig und unverwechselbar, stechen hervor, polarisieren wie SIXT und sind bekannt für unsere klare und konsistente Kommunikation. Und das nicht nur auf LinkedIn und der Website, sondern auf all unseren Kanälen und bei der Akquise. Humor ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Kommunikation und macht alles leicht und einfach. Dadurch schaffen wir eine super Reputation und ziehen Bewerber, Kunden und Presse magisch an. Da wir für echte Erfolgsstories bekannt sind, finden wir auch in den Magazinen Brand1 und dem Managermagazin regelmäßig Beachtung. Als führende Akteure in ihrem Bereich Operational Excellence sind wir auf Fachtreffen ein willkommener Gast.

  • Kunden & Projekte

    Unsere Kunden sind nicht nur begeistert von unseren Ergebnissen, sondern sie empfehlen uns auch gerne und häufig weiter – und stellen uns ihrem Netzwerk vor. Wir rocken es einfach, weil wir zu 100% abliefern und echte Ergebnisse lieben. Das macht uns zur einzig logischen Wahl für Unternehmer und Top-Manager, die auch nicht über unseren Wert verhandeln.
    Wir brennen für unsere Arbeit und den Erfolg des Kunden. Daher wählen wir die Unternehmen, mit denen wir Projekte machen und arbeiten nur mit denen zusammen, mit denen wir unsere Familiennamen gerne in Verbindung bringen.
    Die Zusammenarbeit mit uns ist eine einzigartige Mischung aus Spiel, harter Arbeit, Freundschaft und Respekt. Wir sind davon überzeugt, dass nur auf dieser Basis echte Ergebnisse erzielt werden können.

  • Supportprozesse

    Dinge, die das Leben einfacher machen, haben in unserem Arbeitsalltag einen hohen Stellenwert. Daher verwenden wir Tools und Ausrüstung die up to Date sind und stellen so sicher, dass unsere Arbeit auf höchstem Niveau bleibt. Wir sind offen dafür Dinge noch besser und einfacher zu machen. Damit verbundene Veränderungen setzen wir schnell unterbrechungsfrei um. Wir arbeiten einfach, pragmatisch und effizient.

  • Mitarbeiter & Bewerber

    Wir, die Mitarbeiter sind eine treibende Kraft hinter dem Erfolg von K4D. Wir sind begeistert vom positiven Beitrag, den wir leisten und arbeiten zielstrebig an der Umsetzung der Vision der K4D. Folglich sprechen wir gerne von unserer Arbeit und tragen nach außen, was wir tun und wofür wir stehen. So sorgen wir für einen kontinuierlichen Zustrom von Mitarbeitern, die Teil unserer Familie werden möchten und unseren Bedarf jederzeit decken. Zudem haben wir top Bewertungen auf Kununu, sowie auf anderen relevanten Plattformen. Einzigartig macht uns das 100%ige Kommittment zu den Zielen des Kunden, die Kommunikation auf Augenhöhe und unsere 4 Kern-Ansprüche: Echte Umsetzung mit messbaren Ergebnissen zu liefern, klare Orientierung im Management zu geben, durch EBIT-Steigerung Mittel für Innovationen erarbeiten und durch Leistungsfähigkeit und unternehmerische Zukunft neue Arbeitsplätze zu schaffen All dies verlangt uns viel ab um unseren Ansprüchen und Werten gerecht zu werden. Was wir richtig gut machen, ist, Verantwortung zu übernehmen und abzuliefern. Das überzeugt unsere Kunden. Wir werden dadurch weiterempfohlen und erhalten immer neue Projekte und Kontakte. Nicht zuletzt auch dadurch, dass jeder von uns aktiv nachfragt und Cases entwickelt, die Mehrwert für unsere Kunden bieten. Wir arbeiten da, wo wir gebraucht werden und bekennen uns zu mobilem Arbeiten.