Skip to main content

Case Study Qualitätsturnaround

Branche: Zweirad-Industrie

PROJEKTLAUFZEIT: SEPT21-JUN22

Schwerpunkt Produktion

  • Qualität
  • Ziele und Messgrößen für Qualität sind kaum übergreifend im Unternehmen und den Lieferanten bekannt 
  • Qualitätsprobleme werden im Unternehmen erkannt, jedoch nur unzureichend einem nachhaltigen Lösungsprozess 
    zugeführt
     
  • Q-Organisation fokussiert stark auf Kontrolle, denn auf präventive Q-Arbeit 
  • Maßnahmen zur Behebung von Qualitätsproblemen greifen oftmals bei den Symptomen und nicht bei den Ursachen an 

Anforderung

  • Signifikante Verbesserung der 
    Zuverlässigkeit und Qualität 
  • Minimierung der Garantiefälle 

Prüfung und Validierung mit

  • Messung der Qualität im Feld über den Customer Service 
  • Messung von Fehlern im Wareneingang, während der ProduktionEnd of Line und vor dem Verpacken
  • Gegenprüfung von definierten Funktionen und Funktionsmassketten

Ergebnisse

  • Reduzierung der Qualitätsfälle im Feld je nach Modell zwischen 55% und 78% 

Ergebnisse Einsparungen in EUR

Qualität
  • Reduzierung der Qualitätskosten um 1,74 Mio. € pro Jahr

Maßnahmen

  • Definition von Anforderungen für die wichtigsten Subsysteme 
  • Etablieren von Q-Gates bei den Lieferanten 
  • Einführen von Check the Checker Routinen in der Produktion 
  • Etablieren eines unternehmensweiten 
    Steuerkreises für Qualität
     
  • Definition und Rollout eines Problemlösungsprozesses mit schrittweiser Vorgehensweise und klaren Verantwortlichkeiten

Wollen auch Sie das gesamte Potenzial Ihrer Produktion mit geringem Aufwand und den bestehenden Ressourcen ausschöpfen? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.