Lieferfähigkeit optimieren

In diesem Beitrag

Kunden in Krisen binden

Pandemien und globale Krisen beeinträchtigen Fertigungsunternehmen weltweit. Materialien und Güter werden knapp.

Fehlende Rohstoffe und Materialien lassen Produktionsanlagen still stehen.

Ein einzelnes Unternehmen kann daran nichts ändern. Doch durch offene Kommunikation mit den Kunden und ein cleveres Supply Chain Management kann die Kundenbeziehung dennoch langfristig aufrechterhalten werden

„Mit unserem Industrie-Knowhow erhöhen wir Ihre Lieferfähigkeit als Mittelständler. Damit machen Sie Ihre Kunden glücklich und erreichen eine bessere Poitionierung im Markt.“

5 Fragen zum Potenzial, die Lieferfähigkeit in Krisen zu optimieren

01
Welchen Bedarf haben meine Kunden in der Krise wirklich? Wann müssen wir wieviel liefern um deren Prozesse in Gang zu setzen?
 
02
Sind wir in der Lage kleinere Lose zu fertigen um bis zur nächsten Materiallieferung möglichst viele Kunde zu bedienen
 
03
Können wir unsere Ausbeute durch höhere Qualität im Prozess, also durch geringeren Prozessausschuss, erhöhen?
 
04
Besteht die Möglichkeit den Anfahrausschuss durch Einsatz alternativer Materialien zu verringern um mehr Gutteile zu produzieren?
 
05
Können Kunden auf andere verfügbare Materialien ausweichen, z.B. durch Designänderungen, etc.?

 

Unser Vorgehen in der Zusammenarbeit

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir Ihre Produktion ganzheitlich unter die Lupe. Wir analysieren alle Abläufe auf der Fläche, dazugehörige Schnittstellen, wie zum Beispiel Produktionsplanung oder Kontrollmechanismen, und auch das Berichtswesen.

Die dann vorliegenden konkreten Aussagen über mögliche Einsparungen und Verbesserungen, definieren wir im Projektvertrag als Ziele.

In der Umsetzung begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter hautnah zum nachhaltigen Erfolg – wir machen Ihre Ziele zu unseren Zielen!

VORPROJEKT (2-3 TAGE)

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Analyse der Potenziale Ihrer Produktion
  • Festlegen des Auftragsumfangs
 

VALIDIERUNG (2-3 WOCHEN)

  • Detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse
  • Finalisierung der Schwerpunktthemen
  • Messung der Kundenzufriedenheit
 

PROJEKTUMSETZUNG

  • Umsetzung anhand vereinbarter Methoden und Schwerpunkte
  • Implementierung neuer Abläufe, Routinen oder Messgrößen
  • Mitarbeiter Coaching / Interim- Management Ihrer Produktion

Dieser Weg führt zu uns:

01

Termin anfragen

Nutzen Sie unser Kontaktformular und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

02

Erstgespräch

Im ersten Austausch hören wir genau zu: Sie schildern uns Ihre aktuellen Herausforderungen, Ziele und unternehmerischen Prioritäten – wir schaffen Klarheit durch gezielte, strukturierende Fragen.

03

Produktionsscreening:

In einem persönlichen Termin lernen wir Ihre Organisation sowie die relevanten Stakeholder kennen.

Gemeinsam analysieren wir die Ausgangssituation, identifizieren Potenziale passend zu Ihren Herausforderungen und skizzieren erste strategische Lösungsansätze für den weiteren Weg.