Case Study Qualitätsturnaround
Branche: Zweirad-Industrie
PROJEKTLAUFZEIT: SEPT21-JUN22
Schwerpunkt Produktion
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Qualität
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Ziele und Messgrößen für Qualität sind kaum übergreifend im Unternehmen und den Lieferanten bekannt
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Qualitätsprobleme werden im Unternehmen erkannt, jedoch nur unzureichend einem nachhaltigen Lösungsprozess
zugeführt -
Q-Organisation fokussiert stark auf Kontrolle, denn auf präventive Q-Arbeit
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Maßnahmen zur Behebung von Qualitätsproblemen greifen oftmals bei den Symptomen und nicht bei den Ursachen an
Anforderung
- Signifikante Verbesserung der
Zuverlässigkeit und Qualität - Minimierung der Garantiefälle
Prüfung und Validierung mit
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Messung der Qualität im Feld über den Customer Service
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Messung von Fehlern im Wareneingang, während der Produktion, End of Line und vor dem Verpacken
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Gegenprüfung von definierten Funktionen und Funktionsmassketten
Ergebnisse
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Reduzierung der Qualitätsfälle im Feld je nach Modell zwischen 55% und 78%
Ergebnisse Einsparungen in EUR
Qualität
- Reduzierung der Qualitätskosten um 1,74 Mio. € pro Jahr
Maßnahmen
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Definition von Anforderungen für die wichtigsten Subsysteme
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Etablieren von Q-Gates bei den Lieferanten
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Einführen von Check the Checker Routinen in der Produktion
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Etablieren eines unternehmensweiten
Steuerkreises für Qualität -
Definition und Rollout eines Problemlösungsprozesses mit schrittweiser Vorgehensweise und klaren Verantwortlichkeiten