Produktkosten optimieren

In diesem Beitrag

Produktentwicklung als Kostentreiber

Der Grund für hohe Produktkosten ist oft bereits im Produktentstehungsprozess zu finden.

Teure Fertigungsverfahren, eine fehlende „Make or Buy“-Strategie oder auch fehlende Modularität oder Kommunalität treiben die Kosten enorm in die Höhe. Ähnliches wird durch häufige Änderungen aus der Produktion verursacht, die im Rahmen der Weiterentwicklung der Produkte notwendigerweise aufkommen.

Durch eine umfassende Analyse der Produktentwicklung in Wechselwirkung mit der Produktion lassen sich einige Kosten zeitnah verringern und mittelfristig mit einer fundierten Strategie deutlich reduzieren.

Wir setzen beim Mittelstand nachhaltige und störungsfreie Entwicklungsprozesse um, begeistern die Mitarbeiter dafür diese zu leben und sorgen dafür, dass zukünftig wettbewerbsfähige Qualitätsprodukte entstehen.

5 Fragen, um das Potenzial der Produktentwicklung zu analysieren

01
Warum kaufen wir gewisse Teile nicht zu? Wird unsere Qualität dann schlechter, hat das mal wer geprüft?
 
02
Wieso ist die Entwicklung nicht dabei, wenn wir in Masse Ausschuss produzieren?
 
03
Können wir nicht ein paar „Schnörkel“ am Produkt weglassen? Braucht der Kunden die oder haben wir das so entworfen?
 
04
Kommen unsere neuen Produkte auch zum geplanten Zieltermin auf den Markt?
 
05
Prüfen wir unsere Produktreife während der Entwicklung regelmäßig oder ist deren Reife reiner Zufall?

Unser Vorgehen in der Zusammenarbeit

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir Ihre Produktion ganzheitlich unter die Lupe. Wir analysieren alle Abläufe auf der Fläche, dazugehörige Schnittstellen, wie zum Beispiel Produktionsplanung oder Kontrollmechanismen, und auch das Berichtswesen.

Die dann vorliegenden konkreten Aussagen über mögliche Einsparungen und Verbesserungen, definieren wir im Projektvertrag als Ziele.

In der Umsetzung begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter hautnah zum nachhaltigen Erfolg – wir machen Ihre Ziele zu unseren Zielen!

VORPROJEKT (2-3 TAGE)

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Analyse der Potenziale Ihrer Produktion
  • Festlegen des Auftragsumfangs
 

VALIDIERUNG (2-3 WOCHEN)

  • Detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse
  • Finalisierung der Schwerpunktthemen
  • Messung der Kundenzufriedenheit
 

PROJEKTUMSETZUNG

  • Umsetzung anhand vereinbarter Methoden und Schwerpunkte
  • Implementierung neuer Abläufe, Routinen oder Messgrößen
  • Mitarbeiter Coaching / Interim- Management Ihrer Produktion

Dieser Weg führt zu uns:

01

Termin anfragen

Nutzen Sie unser Kontaktformular und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

02

Erstgespräch

Im ersten Austausch hören wir genau zu: Sie schildern uns Ihre aktuellen Herausforderungen, Ziele und unternehmerischen Prioritäten – wir schaffen Klarheit durch gezielte, strukturierende Fragen.

03

Produktionsscreening:

In einem persönlichen Termin lernen wir Ihre Organisation sowie die relevanten Stakeholder kennen.

Gemeinsam analysieren wir die Ausgangssituation, identifizieren Potenziale passend zu Ihren Herausforderungen und skizzieren erste strategische Lösungsansätze für den weiteren Weg.