Qualitätsturnaround

Case Study Qualitätsturnaround

Branche: Zweirad-Industrie

PROJEKTLAUFZEIT: Sept21-Jun22

Methode Total Cost of Quality – Qualitätskontrolle – Beratung für Produktionsoptimierung

Schwerpunkt Produktion

  • Qualität

Anforderung

  • Signifikante Verbesserung der Zuverlässigkeit und Qualität 
  • Minimierung der Garantiefälle 

Ergebnisse
Einsparungen in EUR

  • Reduzierung der Qualitätskosten um 1,74 Mio. € pro Jahr 

Bottlenecks

  • Ziele und Messgrößen für Qualität sind kaum übergreifend im Unternehmen und den Lieferanten bekannt 
  • Qualitätsprobleme werden im Unternehmen erkannt, jedoch nur unzureichend einem nachhaltigen Lösungsprozess zugeführt 
  • Q-Organisation fokussiert stark auf Kontrolle, denn auf präventive Q-Arbeit 
  • Maßnahmen zur Behebung von Qualitätsproblemen greifen oftmals bei den Symptomen und nicht bei den Ursachen an 

Prüfung und Validierung mit

  • Messung der Qualität im Feld über den Customer Service 
  • Messung von Fehlern im Wareneingang, während der Produktion, End of Line und vor dem Verpacken 
  • Gegenprüfung von definierten Funktionen und Funktionsmassketten

Maßnahmen

  • Definition von Anforderungen für die wichtigsten Subsysteme 
  • Etablieren von Q-Gates bei den Lieferanten 
  • Einführen von Check the Checker Routinen in der Produktion 
  • Etablieren eines unternehmensweiten Steuerkreises für Qualität 
  • Definition und Rollout eines Problemlösungsprozesses mit schrittweiser Vorgehensweise und klaren Verantwortlichkeiten

Ergebnisse

  • Reduzierung der Qualitätsfälle im Feld je nach Modell zwischen 55% und 78% 
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